Die Auswahl des richtigen Reisebetts

welches-reisebettDie Auswahl an Reisebetten ist – wie heutzutage fast überall – riesengroß. Es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt.

Bevor man sich ein Reisebett anschafft, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, damit man nach dem Kauf nichts bereut.

Hier bekommst du Tipps und Empfehlungen für die richtige Wahl.

Die Auswahl des richtigen Reisebetts

Der Kauf eines Reisebetts sollte nicht allzu übereilt stattfinden. Man sollte sich im Vorfeld ein paar Gedanken dazu machen, um eventuelle Fehlkäufe zu vermeiden.

Wie häufig werde ich das Reisebett zukünftig benötigen?

So ist z.B. zu unterscheiden, ob man das Reisebett zukünftig sehr oft benötigt, da man z.B. häufig mit Baby unterwegs ist, oder ob man es nur sehr selten nutzen wird, da man bspw. nur ein mal pro Jahr in den Urlaub fährt.

Ist ersteres der Fall empfiehlt sich der Kauf eines etwas teureren Reisebetts, wie z.B. von der Firma Hauck. Hauck ist ein seit 1923 bestehendes Unternehmen und steht für hohe Qualität, Verantwortung und Sicherheit.

Geht man allerdings nur sehr selten auf Reisen, genügt auch ein einfaches und kostengünstigeres Modell. Hier kann es allerdings durchaus sein, dass die Qualität und die Haltbarkeit darunter leidet.

Desweiteren sollte man die folgenden Auswahlkriterien berücksichtigen:

Werbung

Reisebett mit Einhang?

Es besteht die Möglichkeit, dass man bei manchen Reisebetten einen Einhang montieren kann. Dieser Einhang ist wirkt wie eine zweite Ebene. Das hat den Vorteil, dass gerade kleinere Kinder nicht so weit unten liegen. Für Mama und Papa ist das gerade in der Nacht sehr gut, so müssen sie eventuell nicht aufstehen, wenn das Kleine Hunger oder ein anderes Bedürfnis hat. Sie können gleich vom Elternbett aus zum Baby und haben sogar noch Blickkontakt zu Ihrem Ein und Alles.

Reisebett mit Wickelauflage?

Bei manchen Reisebetten ist auch eine kleine Wickelauflage (optional) erhältlich. Dies kann sehr praktisch sein, wenn z.B. im Hotelzimmer keine andere Möglichkeit besteht, das Baby sicher zu wickeln.

Reisebett mit Schlupfloch?

Ein Reisebett mit Schlupfloch hat an einer Seite einen zusätzlichen kleinen Eingang. Dieser ist mit einem Reißverschluss versehen, wie bei einem Zelt. Gerde für etwas größere Babys kann ein Reisebett mit Schlupfloch sehr interessant sein. So wird aus einem normalen kleinen Bett eine spannende Abenteuerhöhle.

Fazit

Es gibt heute sehr viele unterschiedliche Modelle und Ausführungen von Reisebetten. Bevor man sich ein Reisebett anschafft, sollte man sich über die wichtigsten Punkte im Klaren sein: Wie oft werde ich zukünftig das Reisebett benötigen? Welche Qualität/Haltbarkeit sollte es dementsprechend haben? Welches Zubehör benötige ich (Einhang, Wickelauflage, Reisebettmatratze, Bettbezug, etc).